Hier möchten wir ihnen kurz einen Einblick geben wie wir arbeiten.

Ab Mitte Ende Mai können wir ihnen sowohl die Konenwicklung als auch die Kreuzwicklung ihrer Garne anbieten.

Jeder hat so seine Lieblingswicklung und im folgenden möchten wir ihnen kurz die Vor - und Nachteile jeder einzelnen Wicklung vorstellen und warum wir uns bewusst dazu entschieden haben, beide Methoden anzubieten.

Ebenso möchten wir ihnen verschiedene Wickelmethoden vorstellen, die je nach Projekt durchaus sinnvoll sind. Hier bieten wir ihnen 5 verschiedene Varianten an.

Konenwicklung VS Kreuzwicklung

Auf dem oberen Bild kann man schon ein wesentliches Merkmal erkennen. Die Form ist sehr unterschiedlich und das hat auch seinen Grund. Je nach Garn bevorzuge ich verschiedene Wickelmethoden und auch je nach Größe, also wenn man mich fragt welche ich lieber mag, könnte ich diese Frage nicht beantworten.

Die Konenwicklung

Bei der Konenwicklung wird der Faden auf einer bestimmten Höhe immer rauf und runter gedreht, so ist das Knäul von Anfang bis Ende gleich hoch. Für kleine Knäule ist diese Methode eher ungeeignet, da sie lang und schmal sind. ab einer Länge von ca. 800m 3 fädig, ist diese Wicklung sehr angenehm zu verarbeiten. Auch sehr große Exemplare von z.B. 3000m können wunderbar gearbeitet werden. Diese lassen sich sehr schön von innen und aussen arbeiten. Der ganze Wickel an sich ist wesentlich kompakter und je nach Festigkeit des Wickelns sehr stabil im Vergleich zur Kreuzwicklung. da diese bei zu lockerem wickeln schnell in sich zusammen fallen kann und die ungeliebte "Wollkotze" hat leichtes Spiel.

Die Kreuzwicklung

Das Knäuel wächst beim wickeln im Durchmesser und in der Höhe. So entsteht der wunderschöne Trichtereffekt. Diese Knäul lassen sich hervorragend von innen und aussen verarbeiten und für kleine Größen z.B. 500m optimal. Hier kommen wunderbare große Knäule zu Stande, die sehr pompös und elegant daher kommen. so mag es den Anschein haben, das ein Kreuzwickel doppelt so groß erscheint wie ein Konenwickel, bei gleicher Länge. Hier kann es aber schneller zu einem in sich zusammen Fallen kommen, da bei gerade zu lockerer Wicklung die Stabilität schnell verloren geht.

Sterntropfen's Wickelmethoden

Generell sei zu sagen, das es bei uns nur lebendige Wicklungen gibt. Es ist mein Pinselstrich, der unsere Sterntropfen zum Leben erweckt. Außer bei einem reinen Uni Wickel gibt es einen Sterntropfen nie mit nur einer Farbe gleichzeitig. Wer das nicht mag, der sollte von einem Kauf absehen. Im nachfolgenden sehen sie unsere 5 Methoden die wir ihnen anbieten und aus denen gewählt werden kann. Wenn nicht anders angegeben von unserer Seite aus, ist ein Wickel immer ein Sterntropfen classic. Wünschen Sie eine andere Wicklung notieren Sie diese bitte bei ihrer Bestellung unter Bemerkung oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Sterntropfen classic

die classic Wicklung hat immer gleich lange Farbabschnitte. Dieses ist sehr schön für Stücke geeignet die in sich keine Zu und Abnahmen haben oder aber auch in der Tuchform durch ihre verschieden langen Farbabschnitte sehr interessant wirken.

Sterntropfen Tuchwicklung

Die Tuchwicklung fängt mit verkürzten Strecken an und die Teilabschnitte werden immer länger. Diese Variante ist sehr geeignet für Dreieckstücher, bei denen man eine gleichbleibene Farbverteilung wünscht.

Sterntropfens Spiegelwicklung

Bei der Spiegelwicklung sind Anfang und Ende gleich, dieses ist besonders geeignet für Schals oder auch Loops. Auch jedes andere Projekt bekommt eine sehr tolle Wirkung.

Sterntropfens wilde Wicklung

bei der wilden Wicklung laufen meist immer zwei verschiedene Farben zusammen oder auch mehr. Sehr schöne Farbeffekte entstehen hier und können auch wunderbar mit Beilauffäden ergänzt werden ohne das die Farbkombination darunter leidet.

Sterntropfen ohne Verlauf

wie der Name es schon sagt. Bei dieser Wicklung haben wir keinen Verlauf, gerne wird diese Art in unseren Schatztruhen genommen, da man hier auch sehr schön zwei farbig arbeiten kann.

Sterntröpfchen

Unsere Sterntröpfchen sind kleine Wickel einzelner Farbabschnitte. So wird ihr Projekt zum perfekten Projekt. Sprechen sie uns an!